Milchstrasse fotografieren aber wie?

Datum: 29. Oktober 2018

Eine Kurzanleitung

Ja, das Fotografieren der Milchstrasse ist nicht ganz so einfach. Wir haben viel Literatur studiert, viele hunderte solcher Fotos von Astrofotografen analysiert und selber lange geübt, auch anfangs unter Anleitung eines Fotokollegen, der das Metier ausserordentlich gut beherrscht. Es dauerte einige Zeit, bis wir den Dreh so raus hatten, dass die Milchstrassenfotos eine sehr gute Qualität aufwiesen.

Wie geht man nun dabei zu Werke?
Wir nehmen mal an, dass du dich mit manuellen Einstellungen am Fotoapparat auskennst. Das ist eine Grundbedingung für die Fotografie des Sternenhimmels und der Milchstrasse. Dazu versuchen wir dir hier eine Schnellanleitung zu geben:

Titisee-Milchstrasse-Boote_DSC7938-Signet-web

Diese Aufnahme am Titisee mit den Booten war ganz schwierig, weil zu viel Vordergrundlicht vorhanden war. Diese ist übrigens eine „one shot“, nur aus einer Aufnahme bestehend.

  1. Milchstrasse nur bei und um den Neumond fotografieren (also kein Mond, der scheint am Himmel).
  2. Fotoapparat vorher vorbereiten, automatische Rauschentfernung bei Langzeitaufnahmen und/oder hohen ISO-Werten im Menü ausschalten.
  3. Ein sehr lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit mindestens f2.8 Offenblende verwenden; f1.8 oder f1.4 ist absolute Spitze und natürlich noch besser.
  4. Keine Filter, ausser den UV-Schutzfilter oder den speziellen Nachtfilter für Astroaufnahmen verwenden (gibt’s z. B. bei Haida oder anderen Herstellern, soll die Lichtverschmutzung im Bild etwas eindämmen).
  5. Alle Einstellungen manuell vornehmen.
  6. Nur den manuellen Fokus verwenden. Wir stellen noch bei genügend Licht am Spot mit dem Autofokus auf eine genügende Entfernung (in der hypofokalen Distanz, musst halt recherchieren, wenn du das nicht kennst) scharf,  so dass praktisch vom Vordergrund bis unendlich alles scharf abgebildet wird, schalten den Autofokus am Fotoapparat und am Objektiv dann aus und kleben den Fokusring auf dieser Stellung mit Isolierband ab, damit man ihn in der Nacht bei Dunkelheit nicht versehentlich verstellt. Darauf achten, dass du auch die Brennweite bei einem Zoomobjektiv so belässt und nicht mehr herumzoomst. Das hat nämlich einen Einfluss auf den optimalen Fokus.
  7. Wenn du die Kamera auf’s Stativ montierst, muss du den automatischen Verwacklungsschutz am Objektiv ausschalten.
  8. Ich denke, du weisst, wie man die Milchstrasse lokalisiert, weil du sie ja meist von blossem Auge nicht gut siehst. Sonst muss du recherchieren. Du musst wissen, wo und an welchen Daten sie von wann bis wann sichtbar ist. Am besten geht das mit einer Astro-App mit dem Handy. Kurz gesagt, du musst sie immer im Süden suchen.
  9. Wenn du den Ausschnitt mit dem Sucher oder dem Bildschirm der Kamera eingestellt hast, musst du unbedingt das Okular beim optischen Sucher abdecken. Nikon hat eine kleine Klappe, die mit einem Hebelchen betätigt werden kann. So kann kein Fehllicht von hinten über die Spiegel auf den Sensor kommen.

    Milchstrasse-Illgau-Wartkapelle-mit-Strasse_DSC6790-Signet-web

  10. Wichtig ist, dass du in der Nacht nur eine Stirnlampe mit Rotlicht benutzt, damit sich deine Augen immer schneller wieder an die Dunkelheit adaptieren können. Am besten ist es, wenn du die Kamera total ohne Licht bedienen kannst (üben, üben, üben).
  11. Seid ihr zu zweit oder sind mehrere an diesem Spot, muss du mit Licht machen sehr vorsichtig sein, das lieben die Fotografen nicht. Dann ist es von Vorteil, wenn du sogar die Bedienungsleuchten und die Bildschirmbeleuchtung der Kamera ausschaltest. Jedenfalls musst du immer fragen, ob man Licht machen kann oder, ob jemand gerade ein Foto belichtet.
  12. So nun zu den Einstellungen. Das ist halt ein wenig unterschiedlich je nach Kameramodell, Objektiven und Helligkeit der Umgebung. Ich rate dir, an der Kamera zum Beginnen einmal folgende Einstellungen vorzunehmen:
    Blende total offen, also z.B. 2.8, dann bei der Zeit einmal 15 sec und bei den ISO erstmals 2000 einstellen. Zu viel ISO gibt Rauschen (die meisten modernen Kameras vertragen etwa bis zu 6000 ISO sehr gut, bei mehr rauscht es gewaltig. Zu lange Zeiten geben keine schönen, punktartigen Sterne, die werden dann durch die Erdrotation zu Kommas, was auf dem Bild nicht gut ausschaut.
  13. Willst du mal die ganze Umgebung etwas heller sehen, damit du den Ausschnitt kontrollieren kannst, machst du mal ein Foto mit ca. 8-10000 ISO. Dann kannst du da noch leichte Korrekturen vornehmen und wieder kontrollieren.
  14. So nun noch was zum Auslösen des Fotos. Es gibt vier Möglichkeiten: Selbstauslöser, Kabelfernauslöser, Funkfernauslöser oder eine Einstellung mit Spiegelvorauslösung, z. B. 3 sec, im Menü. Bei Spiegelreflexkameras muss man immer die Spiegelvorauslösung verwenden (bei Nikon heisst es MUP), sonst kann die Aufnahme durch Fibration verwackeln. Wir verwenden Kabelauslöser und Funkfernauslöser, damit ist man auf der sicheren Seite, dass nichts verwackelt.
  15. Und nun gilt es halt, Fotos mit verschiedenen Einstellungen der Zeit (von 5-20, höchstens 25 sec) und angepassten ISO-Einstellungen (von ca. 1200 – ca. 6000) zu machen, um zu schauen, wo es die besten Fotos gibt. Am Anfang ist das notwendig, mit der Zeit hat man es im Gefühl, welche Einstellungen der Spot etwa verlangt.
  16. Wir fotografieren nur mit RAW und entwickeln und bearbeiten dann die Fotos mit dem PS-RAW-Konverter, PS und LR. Da muss man dann die Milchstrasse etwas herauskitzeln und eventuell vorhandenes Rauschen entfernen.
  17. Normalerweise machen wir für ein Foto immer zwei Aufnahmen aber mit unverändertem Bildausschnitt. Eine des Vordergrundes mit wenig ISO und langer Zeit, z. B. noch in der blauen Stunde und eine der Milchstrasse mit kurzer Zeit (15-20 s) und höheren ISO-Werten und rechen nachher die beiden Fotos in PS zusammen. So erhält man die besten Ergebnisse mit klarer Milchstrasse und gutem, rauschfreien Vordergrund.
    Es ist aber auch möglich, eine „one shot Aufnahme“ zu machen. Man muss aber dann schauen, dass der Vordergrund nicht allzu dunkel wird, weil er sonst beim Aufhellen sehr rauscht.

SchynigePlatte-Milchstrasse-Nebel-Eiger-Mönch-und-Jungfrau_DSC1884-1-Signet-web
Diese Aufnahme im Jungfraugebiet ist auch ein „one shot Foto“.

Du siehst, es ist eine kleine Kunst und eine Übungssache. Wir hoffen, dir hier etwas geholfen zu haben und freuen uns, viele tolle Milchstrassenfotos von euch im Netz zu sehen.

Herzliche Grüsse
Birgit und Ruedi Immoos

Fotos:
Titelfoto: Milchstrasse Furkapass Belvedère; Ruedi Immoos
Beitragsfoto 1: Milchstrasse Titisee; Birgit Immoos
Beitragsfoto 2: Milchstrasse Wartkapelle Illgau; Ruedi Immoos
Beitragsfoto 2: Milchstrasse Eiger, Mönch und Jungfrau; Ruedi Immoos

Viele Beispiele findest du auf unserer Website: www. immoos.li